DER HOLISTISCHE LIFESTYLE BLOG

7 Beste Lebensmittel für schöne Haare

7 beste Lebensmittel für schöne Haare

Die 7 besten Lebensmittel für schöne Haare

Das Geheimnis schöner Haare liegt nicht allein in Shampoos, Kuren und Pflegespülungen.

Neben der richtigen Pfege, am besten mit Naturprodukten, hat auch die Ernährung einen großen Einfluss darauf wie unsere Haare aussehen. Doch keine Angst, du musst die die Lebensmittel nicht äußerlich auf die Haare auftragen, sondern es genügt schon, sie zu essen.

 

 

1. Haferflocken

Wenn du glänzendere Haare bekommen möchtest, dann helfen dir Haferflocken. Als Porridge oder Müsli am Morgen versorgst du deine Haare so mit einer guten Portion Zink, Biotin, Eisen, Calcium und Magnesium.

Haferflocken
 
Der Holististische Lifestyle Blog

2. Karotten

Dass Karotten gut für die Augen sind, das weiß wohl mittlerweile jeder. Mit ihrem hohen Anteil an Beta-Carotin (eine Vorstufe von Vitamin A). Vitamin A schützt unsere Zellen vor Schäden und kann so vor Haarausfall schützen. Deinen Tagesbedarf an diesem Vitamin kannst du bereits mit einer großen Karotte decken. Vitamin A ist fettlöslich und benötigt zur besseren Verarbeitung im Körper stets etwas Fett. Iss Karotten am besten mit einem leichten Joghurt-Dip oder mit etwas gutem Öl, wenn du sie im Salat isst.

 

3. Kürbiskerne

Kürbiskerne enthalten sehr viel Zink und Zink ist an der Bildung von Hautzellen und Haaren beteiligt. Auch Eisen findet man in Kürbiskernen, was für eine bessere Durchblutung sorgt. Zink- und Eisenmangel können sich mit Haarausfall bemerkbar machen.

Zwischendurch mal eine handvoll Kürbiskerne knabbern hilft gegen Haarausfall.

Kürbiskerne
 
Linsen

4. Linsen

Linsen sind besonders eiweißreich und sorgen für einen guten Aufbau und Erhalt von schönem Haar. Mit ihrem hohen Gehalt an Vitalstoffen wie Zink, Eisen, Magnesium, Vitamin E und Biotin, kräftigen und stärken sie das Haar und bringen es zum glänzen.

 

5. Schwarze Johannisbeeren

Schwarze Johannisbeeren sind ein echts Superfood für deine Haare. Sie enthalten jede Menge Vitamin C, was vor Zellschäden schützt und so den Alterungsprozess aufhält. Es ist am Aufbau von Kollagen beteiligt, was Bestandteil von Haut und Haaren ist. Mit nur 100 g der Beeren deckt man seinen Tagesbedarf an Vitamin C. Zusätzliche punkten die schwarzen Beeren mit Eisen und Kalium. Nutze also die kurze Sommersainson der leckeren Beeren für deine Schönheit.

Schwarze Johannisbeeren
 
Spinat

6. Spinat

Spinat mit seinem hohen Gehalt an Vitaminen, Mineralien und Eiweiß versorgt uns mit den besten Vitalstoffen. Die Vitamine A, C und Biotin kräftigen das Haar und lassen es glänzen.

 

7. Walnüsse

Die leckeren Nüsse zählen auch zu den heimischen Superfoods. Sie enthalten Biotin, Vitamin E und viele Omega-3-Fettsäuren. Gerade Biotin, man nennt es auch Vitamin H, sorgt für einen gesunden Aufbau von Haut und Haar. Ein Mangel dieses Vitamins kann Haarausfall zur Folge haben.

Walnüsse
 

Kombination von Lebensmitteln

Verschaffe dir noch mehr Vitalstoffe durch eine geschickte Kombination von Lebensmitteln, so kannst du den Effekt noch erhöhen. Z. B.

Haferflocken mit Kürbiskernen und / oder schwarzen Johannisbeeren

Karottensalat mit Walnüssen

Linsen Bolognese mit Dinkelnudeln

 

Fazit

Besonders gesund und mit viel Geschmack sorgen diese Lebensmittel für schönes und gesundes Haar. Ist das nicht genau das, was wir (Frauen) immer wollen?

Doch nicht nur die Haare, sondern der ganze Körper profitieren von den guten Nährstoffen.

Und was ist mit Haare waschen? Ja, das müssen wir weiterhin mit milden und natürlichen Shampoos.

 

Achtsamkeit Alter Bewegung Bunte Mischung Ernährung Fitness ganzheitlich gesundheit Glücklich sein Körper Lifestyle Wechseljahre wohlbefinden Zufriedenheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir sind Heike u. Richard

In unseren Blogs schreiben wir über wiedererkennbare, manchmal lustige und auch ernste Themen, immer informativ, mit Freude und Herz. Wir geben hier Tipps, die uns selbst geholfen haben und es immer noch tun.

Anmelden

Melde dich auch an und erhalte tolle Tipps für den Alltag, inspirierende Anekdoten und vieles mehr!

Noch mehr

aus dem Blog

Aktuelle Blogs
Programme