DER HOLISTISCHE LIFESTYLE BLOG

Mit Dem Fahrrad Zur Arbeit

Mit dem Fahrrad zur Arbeit

Mit dem Fahrrad zur Arbeit

Fahrrad fahren gehört zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand: zum einen können Menschen jeden Alters es tun, da es sich um eine Aktivität mit sanften Bewegungen handelt. Es ist wunderbar, weil es alle wichtigen Muskelgruppen beim Treten beansprucht und ist besonders gut für unserHerz.

Ich kam dazu mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, weil es auf meiner S-Bahn-Strecke mehrfach zu Ausfällen und großen Verspätungen kam. Streckensperrungen waren und sind leider immer mal wieder an der Tagesordnung. Gerne nehme ich mein Rad morgens mit in die Bahn und nachmittags unabhängig, falls es die Bahn mal wieder nicht fährt. Für die 17 km brauche ich ca. 1 Stunde.

Was aus der Not heraus geboren wurde, hat sich bei mir als kleine Trainingseinheit entwickelt. So fahre ich nun regelmäßig, mindestens 2 mal die Woche, freiwillig mit dem Rad nach Hause.

Bei mir stand zunächst also kein gesundheitlicher Aspekt im Vordergrund, doch kann ich nur jeden ermutigen, mal das Auto gegen das Fahrrad einzutauschen, weil es durchaus förderlich für deine Fitness und dein Wohlgefühl sein kann.


 

5 Vorteile die dich überzeugen, auch aufs Rad umzusteigen!

 

Geld sparen

Mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren ist wirtschaftlich, wenn man darüber nachdenkt. Selbst wenn du in ein teures Fahrrad investierst, sparst du immer noch viel Geld, weil du weder Benzin noch Motoröl oder die Wartung benötigst, die Autos und Motorräder normalerweise erfordern.

Du kannst dein Rad mit funktionellem Zubehör stylen, z. B. Körbe, Gepäcktaschen und sogar Fahrradcomputer hinzufügen und trotzdem dein Budget nicht sprengen.

Denk darüber nach. Autos, U-Bahnen, Züge oder Busse sind keine zeiteffizienten Fortbewegungsmittel wie Fahrräder. Außerdem ersetzt das Radfahren sinnvoll die Zeit, die du beim Autofahren sitzend verbringen würden. Also eine echte Win-Win-Situation! Also, ran ans Rad.

Der Holististische Lifestyle Blog
Der Holististische Lifestyle Blog

Fitness Aufbau

Aufs Fahrrad zu steigen tut deinem Körper gut und ist die ideale Möglichkeit, sich täglich auf dem Weg zur und von der Arbeit sportlich zu betätigen.

Es ist eine aufbauende Form des Trainings Du kannst in deinem eigenen Tempo vorgehen, und wenn du die Übung intensivieren möchtest, kannst du auch das tun.

Radfahren ist eine hervorragende Kombination aus Herz-Kreislauf-Aktivität und aerober Fitness. Wenn du Kalorien verbrennen möchtest, dann kannst du es bis auf 400 kcal pro Stunde bringen.

Dies setzt allerdings voraus, dass du ein „Bio-Bike“ fährst, also das Rad mit eigener Muskelkraft antreibst und nicht auf einem E-Bike sitzt.

Fahre regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit und verliere so überflüssige Pfunde auf sinnvolle und einfache Weise, ohne deine Gelenke und Muskeln stark zu belasten.

Die Übung strafft auch den Unterkörper, insbesondere deine Beine, Hüften und Gesäßmuskeln.

Mentale Stärkung

Fahrradfahren ist eine angenehme Erfahrung, und Psychologen sind sich einig, dass Bewegung auch gut für die geistige Gesundheit ist.

Beim Radfahren bekommst du den Kopf frei. Du musst dich auf die Umgebung konzentrieren und hast oft wenig Zeit um deinen Problemen nachzuhängen.

Ich selbst besitze kein Auto und ich fühle mich immer großartig, wenn ich draußen an der frischen Luft bin. Auf dem Weg zur Arbeit werde ich wach und wenn es zurück geht, lasse ich alles hinter mir, was am Tag gelaufen ist.

Der Holististische Lifestyle Blog
Der Holististische Lifestyle Blog

Stärkung des Immunsystems

Es mag verrückt klingen, aber einfach mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, stärkt dein Immunsystem und kann dich gesünder halten als die meisten Menschen, ohne dass du dir viel Zeit nehmen musst.

Das Fahrradfahrens hilft deinen oberen Atemwegen, stark zu bleiben, indem sie die Produktion Abwehrstoffen ankurbeln. So bist du besser gegen Viren geschützt.

Eine Studie ergab, dass das tägliche Radfahren Ihre Krankheitstage dank der Bewegung um etwa 40 Prozent reduzieren kann.

Darüber hinaus hält dich das Fahrradfahren von den Erreger-Hotspots fern, die oft in öffentlichen Verkehrsmitteln lauern.

Besser Schlafen

Seien wir ehrlich. Die meisten Menschen in unserem Universum haben Schlafstörungen und/oder bekommen nicht genug zzz’s. Tatsächlich bekommt 1 von 3 Erwachsenen nicht genug Schlaf.

Diejenigen von uns zwischen 18 und 60 Jahren müssen jede Nacht mindestens 7 Stunden schlafen, um optimale Gesundheit und Wohlbefinden zu gewährleisten, so die wissenschaftlichen Empfehlungen.

Wenn du trainierst, belegen Studien, dass du schneller ins Bett fällst und viel besser schläfst, als wenn du nur einen sitzenden Lebensstil führst.

Es gibt Studien die zeigen, dass bereits ein Rückgang der Fitness von 2 % bei Männern und 4 % bei Frauen zu Schlafproblemen führt.

Der Holististische Lifestyle Blog
 

Radfahren macht nicht nur Spaß und ist bequem, sondern auch gut für dein allgemeines Wohlbefinden. Mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren eröffnet dir einen ganz neuen Lebensweg.

Heike

 
 

Achtsamkeit Alter Bewegung Bunte Mischung Ernährung ganzheitlich gesundheit Glücklich sein Körper Lifestyle natürlich Spiritualität wohlbefinden Zufriedenheit

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir sind Heike u. Richard

In unseren Blogs schreiben wir über wiedererkennbare, manchmal lustige und auch ernste Themen, immer informativ, mit Freude und Herz. Wir geben hier Tipps, die uns selbst geholfen haben und es immer noch tun.

Anmelden

Melde dich auch an und erhalte tolle Tipps für den Alltag, inspirierende Anekdoten und vieles mehr!

Noch mehr

aus dem Blog

Aktuelle Blogs
Programme