DER HOLISTISCHE LIFESTYLE BLOG

Home of the Joy-Values

Saisonkalender Für Das Ganze Jahr

Saisonkalender für das ganze Jahr

Saisonkalender für das ganze Jahr

Du möchtest mehr saisonal und regional kochen. Dann bist du hier genau richtig und kannst dich an den Saisonkalendern orientieren. Am Ende des Beitrags findest du unsere Saisonkalender als PDF-Download zum Ausdrucken.


Sicherlich fällt dir auf, dass auf unserem Saisonkalender nicht alle Lebensmittel aufgeführt sind, die du im Supermarkt erhältst. Wir haben uns darauf konzentriert, Lebensmittel aufzulisten, die in Deutschland angebaut werden und auch noch über einige Monate als Lagerware erhältlich sind.

 

 

Was versteht man überhaupt unter saisonalem Essen?

Saisonale Lebensmittel sind Produkte, die zum Zeitpunkt der Ernte gekauft und verzehrt werden.

 

Warum sollte man saisonal essen?

Saisonale Lebensmittel sind frischer, schmackhafter und nahrhafter als Lebensmittel die außerhalb der Saison konsumiert oder importiert werden. Obwohl es einzelne Lebensmittel über das gesamte Jahr hindurch gibt (z. B. Gurken, Tomaten, Paprika…) ist die beste Zeit sie zu essen, kurz nach der Ernte. Bestenfalls kaufst du sie auch noch beim regionalen Bauern. Dann nämlich entfallen auch noch die langen Transportwege.

 

Warum sollte man regionale Lebensmittel essen?

  • Unterstützt regionale Bauern
  • Ackerland und Freiflächen können erhalten werden
  • Unterstützung der regionalen Wirtschaft
  • Lokale Erzeuger bieten meist mehr Transparenz und man kann direkt Fragen zu Anbaumethoden stellen
 

Gemüse

Saisonkalender Gemüse

Im Sommer haben wir eindeutig die größte Auswahl an Gemüse, Früchten und Salaten. Von Juni bis Oktober können wir aus dem Vollen schöpfen. Doch auch die kälteren Monate von November bis März haben einiges zu bieten. Besonders die Kohlgemüse punkten hier mit jeder Menge Vitalstoffen, die uns gut durch Herbst und Winter bringen.
Ich weiß, dass bei vielen besonders Kohl nicht sehr beliebt ist. Doch versuche dich mal an neuer, vitaler Küche mit kürzeren Kochzeiten. Du wirst sehen, dass es auf einmal zu einem ganz neuen Geschmackserlebnis kommt. Rezepte findest du im Netz genug. Wintergemüse kann sehr schmackhaft sein.

 

Früchte & Nüsse

Saisonkalender Früchte & Nüsse

Mit Beginn der Erdbeerzeit im Frühling bis hin zur Apfelernte im Herbst, kann man sich kaum entscheiden, welches Obst man genießen soll. Jeder hat so seine Favoriten und Vorlieben, auch in der Zubereitung. Im Winter können wir immerhin noch auf Lagerware von Äpfeln und Birnen zurückgreifen. Ansonsten genießen wir auch gerne einmal Importware. Das Angebot an Zitrusfrüchten ist in der kalten Jahreszeit auch sehr groß. Und schon können wir uns auch wieder auf das nächste Frühjahr freuen.

 
Saisonkalender Salate & Kräuter

Auch Salate und Kräuter werden in großen Mengen angeboten. Dabei gibt es Sorten, die besonders in den Wintermonaten Saison haben. Hierzu gehören beispielsweise Feldsalat und Chicorée. Zubereitet mit leckeren Kräutern und Hülsenfrüchten zauberst du leckere und vitalstoffreiche Salate, die auch noch gut sättigen. Wir mögen es besonders, wenn Bohnen, Graupen oder Hirse noch leicht warm unter die Salatblätter kommen.

Das Angebot an deutschem Obst, Gemüse und Salat ist über das Jahr verteilt groß und vielseitig.
Wir lieben es frisch zu kochen und auch die saisonalen Lebensmittel zu nutzen. Das ein oder andere Gemüse kann dabei mal nicht unseren Geschmack treffen, doch zumindest haben wir es dann mal probiert. Falschen laufen kann bei frischen Zutaten ohnehin nicht viel.





Achtsamkeit Alter Bewegung Bunte Mischung Ernährung Essen ganzheitlich gesundheit Körper Lebensmittel Lifestyle Spiritualität Wechseljahre wohlbefinden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

INSPIRIENFREUDEGENUSSDERHOLISTISCHELIFESTYLEBLOGHBLD
Wir sind Heike u. Richard

In unseren Blogs schreiben wir über wiedererkennbare, manchmal lustige und auch ernste Themen, immer informativ, mit Freude und Herz. Wir geben hier Tipps, die uns selbst geholfen haben und es immer noch tun.

Anmelden

Melde dich auch an und erhalte tolle Tipps für den Alltag, inspirierende Anekdoten und vieles mehr!

Noch mehr

aus dem Blog